Du hast Javascript deaktiviert. Fuer eine optimale Darstellung und Nutzung der Website empfehlen wir JavaScript zu aktivieren. Portrait - Archenhold-Gymnasium Berlin

Archenhold-Gymnasium
Berlin-Schöneweide

Menü

Portrait der Bibliothek

Neue Öffnungszeiten:
Frau Grosche: Di/Do/Fr 9:30 - 13:30 Uhr, Frau Suchet: Mo/Mi/Do 11:00 – 16:00 Uhr

Auf der Schulkonferenz vom 01.12.2008 wurde beschlossen, im Gebäude der Turnhalle Seminar und Arbeiträume mit einer Bibliothek einzurichten. Die Bestückung erfolgte aus frei werdenden Beständen des Bezirkes, Einzelexemplaren der Fachbereiche der Schule und privaten Buchspenden. Seit Februar 2009 ist die Bibliothek arbeitsfähig und besteht aus zwei mit einer Treppe verbundenen Räumen. Unten befinden sich die Regale mit dem Buchbestand sowie einige Arbeitsplätze. Oben stehen weitere Arbeitsplätze zur Verfügung; dieser ruhige, sachliche Raum kann auch als Seminarraum für ca. 15 Personen genutzt werden. Beide Räume bestechen durch eine durchgehende Fensterfront mit großartigem Ausblick, welche über die vom Architekten vorgegebenen, etwas tristen, grauen Betonwände hinwegtröstet. Die Schulbibliothek wurde als Zusatzangebot zum Bücherboden eingerichtet, der vor allem die Schulbücher und Klassensätze verwaltet. Die Resonanz auf das Projekt ist fortlaufend gestiegen.

Im Wettbewerb "Berliner Schulbibliothek des Jahres", der im ersten Halbjahr 2011 stattfand, haben wir leider nur einen Trostpreis (eine Tasche voller Bücher) erhalten. Andere Bibliotheken konnten mit besserer Ausstattung, besserer Etablierung im Schulgefüge punkten (es gab sie allerdings auch schon viel länger).
Die Entwicklung unserer Schulbibliothek kann sich absolut sehen lassen. Inzwischen haben wir 3000 Printmedien vorzuweisen, geordnet und erfasst nach der Berliner Systematik. In erster Linie wurden unterrichtsbegleitende Sachbücher und Nachschlagewerke angeschafft. Wir sind stolze Besitzer einer Brockhaus-Enzyklopädie, von kompletten Jahrgängen der Zeitschrift GEO, Spiegel und PM History, des 5-bändigen Kunst-Kammerlohrs, des 5-bändigen Harenberg-Lexikons der Weltliteratur usw.


Klassische Ansicht

© 2016 Archenhold-Gymnasium Berlin
Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Diese Darstellung ist ein Projekt von Adrian Jost